allgemeine geschäftsbedingungen

ANMELDUNG

Die Anmeldungen zu unseren Seminaren/Veranstaltungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt, da wir die Anzahl der TeilnehmerInnen bei unseren Seminaren zur Erreichung ihres optimalen Lernerfolges begrenzt haben.Wir nemmen Anmeldungen und Stornierungen zu seinen Veranstaltungen nur schriftlich (per Post oder per E-Mail) entgegen. Jede eintreffende Anmeldung ist verbindlich.

ANMELDEBESTÄTIGUNG

Ihre Anmeldung wird nach Erhalt unter Berücksichtigung freier Seminarplätze gebucht. Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns per E-Mail eine Anmeldebestätigung.

RECHNUNGSLEGUNG / ZAHLUNGSSBEDINGUNGEN

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie eine Rechnung. Der in Rechnung gestellte Betrag ist 10 Tage nach Eingang der Rechnung fällig und ohne Abzug zu zahlen. Erst mit Einlangen des Seminarbetrages gilt die Teilnahme als fix.

Bei Zahlungsverzug berechnen wir alle tatsächlichen Mahn- und Inkassospesen sowie 12% Verzugszinsen. Der/die Auftraggeber/-in ist nicht berechtigt, Zahlungen zurückzuhalten oder mit eigenen Ansprüchen gegenzurechnen. 

TEILNEHMERINNENANZAHL

Die TeilnehmerInnenanzahl bei unseren Seminaren ist zur Erreichung ihres optimalen Lernerfolges begrenzt. Die Mindestanzahl von 4 TeilnehmerInnen muss jedoch erreicht werden.

SEMINARBEITRAG

Der Seminarbeitrag schließt die Kosten für die Teilnahme, eventuelle Unterlagen und ein Flipchartprotokoll ein. Die Kosten für Verpflegung und Übernachtungen sind im Allgemeinen in den Seminargebühren nicht enthalten.

Melden sich mehrere Personen aus einem Unternehmen gleichzeitig zu einer Veranstaltung an, erhalten sie einen Rabatt von 10 %. Dieser Rabatt gilt auch für Einzelpersonen, die gleichzeitig mehrere Seminare buchen. Nachlässe sind nicht kumulierbar.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Ist der Besuch einer Veranstaltung an bestimmte Zulassungsbedingungen gebunden, werden diese in der Seminarbeschreibung bzw. im Veranstaltungsprogramm gesondert angeführt und sind von der Teilnehmerin / dem Teilnehmer zu erfüllen.

TEILNAHMEBESTÄTIGUNG

Teilnahmebestätigungen über den Besuch einer Veranstaltung werden kostenlos ausgestellt, wenn die Teilnehmerin / der Teilnehmer während mindestens 75 % der betreffenden Veranstaltung anwesend war.

STORNOBEDINGUNGEN

Niemand sagt gerne ab. So etwas ist genauso für die Teilnehmerin / den Teilnehmer unangenehm wie auch für uns. Stornierungen von Teilnahmen an Seminaren, Lehrgängen etc. können nur schriftlich entgegengenommen werden. Da die Seminare und Veranstaltungen aber meist langfristig geplant werden, ist es bei Absagen für uns sehr schwierig, kurzfristig Ersatzaufträge zu finden. Wir ersuchen daher um Verständnis, dass Stornos nach erfolgter Anmeldung, unabhängig von den Gründen der Absage, in folgenden Fällen Kosten für Sie verursachen:

Bei Stornierung bis zu 6 Wochen vor dem Seminar / der Veranstaltung verrechnen wir keine Stornogebühr, bei einer Absage zwischen 6 und 3 Wochen vor Termin 50 %, danach 80 % der vereinbarten Kosten.

Die Stornogebühr entfällt, wenn eine andere Person desselben Unternehmens anstelle der angemeldeten Teilnehmerin bzw. des angemeldeten Teilnehmers, die die Veranstaltung besucht und den Seminarbeitrag leistet.

VERANSTALTUNGSABSAGE

Muss eine Veranstaltung aus organisatorischen Gründen (z.B. Krankheit der Trainerin / des Trainers, zu geringe TeilnehmerInnenzahl, höhere Gewalt oder andere unvorhergesehene Ereignisse) abgesagt werden, besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung und es erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von eventuell bereits eingezahlten TeilnehmerInnenbeiträgen. Ein Ersatz für darüber hinausgehende Aufwendungen jeder Art (z.B. Fahrtkosten, Verdienst-entgang, Reise- und/oder Übernachtungskosten etc.) ist ausgeschlossen.

ÄNDERUNGEN IM SEMINAR- BZW. VERANTSTALTUNGSPROGRAMM

Unsere Veranstaltungen werden langfristig geplant, daher kann es zu Änderungen im Seminar- bzw. Veranstaltungsprogramm, etwa der Veranstaltungstermine oder der Trainerin / des Trainers kommen, die wir uns vorbehalten. Wir teilen Ihnen solche Abweichungen nach Möglichkeit sofort mit, damit Sie Ihre Anmeldung ggf. ändern können. Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit der Trainerin / des Trainers oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ebenso hängt das Zustandekommen einer Veranstaltung von einer Mindest-teilnehmerInnenzahl ab. Ersatz für entstandene Aufwendungen oder sonstige Ansprüche sind daraus nicht abzuleiten. Wir übernehmen keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in unseren Publikationen und Internetseiten.

RÜCKTRITT VOM VERTRAG

Wir behalten uns vor, bei Vorliegen wesentlicher Gründe, die zur Unzumutbarkeit der weiteren Teilnahme gegenüber anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern oder Vortragenden führen, Teilnehmerinnen / Teilnehmer vom Veranstaltungsbesuch auszuschließen und vom Vertrag zurückzutreten. Der eventuell bereits eingezahlte Trainingsbeitrag wird aliquot zurückgezahlt.

SKRIPTEN, ARBEITSUNTERLAGEN

Für viele Seminare stehen den Teilnehmerinnen / Teilnehmer Skripten oder Lernunterlagen zur Verfügung, die, sofern nicht anders bekanntgegeben, grundsätzlich im TeilnehmerInnenbeitrag inkludiert sind und während des Seminars ausgegeben werden. Die von iveg zur Verfügung gestellten Unterlagen dürfen nicht vervielfältigt, verbreitet, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder in Verkehr gebracht werden.
Um Urheberrechtsstreitigkeiten zu vermeiden, dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis während einer Veranstaltung keine Videoaufzeichnungen, Fotografien oder Höraufnahmen vom Lernmaterial, vom Vortrag oder von Personen gemacht werden.

VERANSTALTUNGSORT

Unsere Seminare finden in Seminarhotels oder in unseren Räumlichkeiten statt. Der Seminarort wird im Rahmen der Seminarankündigung bekannt gegeben.

Sollten Sie für die Dauer Ihrer Veranstaltung ein Zimmer benötigen, bitten wir Sie, sich direkt  im Hotel anzumelden. Für die Übernachtung unserer Kunden haben wir bei einigen Hotels Sonderkonditionen. Bitte erkundigen Sie sich bei uns nach diesen Hotels.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Für persönliche Gegenstände der Teilnehmerinnen / der Teilnehmer wird seitens iveg, auch im Falle des Diebstahls, keine Haftung übernommen.
Aus der Anwendung der bei iveg-Veranstaltungen erworbenen Kenntnisse sowie für die inhaltliche Richtigkeit und Aktualität von zur Verfügung gestellten Unterlagen, Beiträgen oder Foliensätzen können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber iveg geltend gemacht werden.
Wir übernehmen keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in unseren Publikationen und Internetseiten.

DATENSCHUTZ

Siehe Datenschutzerklärung

ADRESSÄNDERUNGEN

Um unsere Datenbank aktuell halten zu können, teilen Sie uns bitte Adressänderungen unter Angabe Ihrer alten Adresse und sonstige eventuelle Fehler in der Anschrift per E-Mail an iveg@chello.at mit.

HINWEIS IM SINNE DER GLEICHBEHANDLUNG

Wir bemühen uns Begriffe, Bezeichnungen und Funktionstitel geschlechtsneutral bzw. für beide Geschlechter zu formulieren. Sollte uns dies nicht immer gelingen, bitten wir um Nachsicht und dies an uns zu melden.

Gerichtsstand: sachlich und örtlich zuständiges Gericht in Wien.

01.05.2018