Architektur
Gerd Endmayr

Planen und bauen

Planen und bauen, das ist eine Art von Leidenschaft, ein Ausdruck von Enthusiasmus für diese Aufgabe und ein Ausdruck von Streben nach Qualität.
Diesem Gedanken gerecht zu werden beginnt schon bei der Auswahl des Bauplatzes und in dessen Umgebung.
Es gilt hier eine Verwandtschaft herzustellen zwischen Örtlichkeit und dem zu errichtenden Bau, denn:

  

Architektur braucht ein Umfeld als Motivation für ihre Existenz. Sie hat kein Vorbild in der Natur und sie ist ganz auf sich selbst gestellt.
Aber auch umgekehrt braucht das Umfeld die Architektur, um sich als eine geeignete Umgebung für den Menschen zu qualifizieren.

In diesem Sinn erschien schon für Otto Wagner die Architektur als die menschlichste der Menschenkünste, da sie ja ohne Vorbild in der Natur ist: „Ein Zeuge, allein aus dem Geist ist ihr eigen – sie streift daher an das Göttliche“.

 

Planen für das Wohnen

Eine der wichtigsten Aufgaben dabei ist das Planen für das Wohnen.
Für uns ist Wohnen Selbstdarstellung und eine Investition des Menschen in sein persönliches Ich.

 

Entwerfen und planen in diesem Sinn ist es zu ermöglichen, dass der Mensch sich in dieser seiner eigenen Welt verwirklicht, gerne dort ist und sein will.
Gleich von Anfang an, im Einverständnis mit der Umgebung, häufig der Natur, in Verbindung mit äußerster Funktionalität und Perfektion, aus Überzeugung und Liebe zu höchster Qualität, mit Materialien edelster Auswahl, geschieht das Selbstverständliche, sodass dann Wohnen in der eigenen Welt glücklich macht, der Mensch sich dort wohlfühlt und im Einklang aller Faktoren dieses angenehme Wohngefühl für sich beansprucht. Dabei findet der Wohnraum sein planerisches Leitmotiv im wesentlichen Bedürfnis des Menschen nach Licht einerseits und in der Sehnsucht nach Behaglichkeit andererseits.

In der heutigen Zeit werden in den Städten Dachgeschosse immer häufiger zu Wohnzwecken ausgebaut. Dabei ist der Anspruch schön und qualitativ hochwertig zu wohnen für uns selbstverständlich. Aber auch die wirtschaftlichen Aspekte wollen in diese Überlegungen eingebunden werden.
Eine Dachwohnung ist aus unserer Sicht ein besonderes Refugium, in das sich der Mensch gerne zurückzieht und sozusagen „über den Dingen“ wohnt. Denn über den Dächern genießt man den Luxus des bequemen Wohnens, bei dem sich auch alle ästhetischen Anforderungen moderner Raumgestaltung erfüllen.


Industriebauten

Für den Industriebau gelten bei durchaus anderen Voraussetzungen  ähnliche Überlegungen.
Symmetrie ist eines von vielen Instrumenten – für uns aber eines der wichtigsten – das bei der Lösung einer Aufgabe dem Architekten zur Verfügung steht.